Das Plus für Versicherer

Ein Versicherer ist nur einer von vielen - nutzen Sie ihren Vorteil

Die Vermittlung über Makler ist heute eine der Hauptsäulen im Versicherungsvertrieb. Selbst Versicherungsunternehmen, die auf einer starken Ausschließlichkeit beruhen, können es sich nicht leisten, auf diesen Vertriebskanal zu verzichten. Nur eines ist auch klar: Aus Maklersicht ist jeder Versicherer nur einer von vielen: Seriöse Studien, wie das Charta Qualitätsbarometer, gehen davon aus, dass professionelle Makler mit bis zu 27 verschiedenen Versicherungsunternehmen zusammenarbeiten.

Die Entscheidung, mit welchem Versicherer der Makler dauerhaft und ertragreich zusammenarbeitet, hängt von vielen Faktoren ab - ein wichtiger ist die schnelle und reibungslose Kommunikation. Die starke Verbreitung von Makler-Extranets und das Angebot von spezieller Software ist eine Reaktion auf diesen Anspruch. Nur: Was den Installationsaufwand von Versicherer-Software in den Maklerbüros angeht, so ist die Geduld nach spätestens 10 bis 15 Minuten pro Software zu Ende. 56 Prozent akzeptieren maximal 10 Minuten - so ein Ergebnis des Makler-Audit 2007 der Deutschen Versicherungsbörse. Ein weiteres Ergebnis dieser Studie: 60 Prozent der befragten Makler haben 7 bis 20 unterschiedliche Programme von Versicherungsunternehmen installiert, 27 Prozent sogar mehr als 21. Nur - wie intensiv der Makler diese nutzt, ist fraglich.

Makler wollen einmalige Authentifizierung

Speziell zum Thema Extranet besagen andere Studien, wie die des Makleraudits 2007 der Deutschen Versicherungsbörse oder des bbg, dass die Makler als Zielvorstellung die einmalige Authentifizierung anstreben. Der bbg ermittelte 2008, dass fast 54 Prozent der Makler Extranets häufiger nutzen würden, wenn sie aus ihrem Maklerverwaltungsprogramm heraus mit einer einmaligen Anmeldung alle erreichen könnten.

Das VDG-Portal bietet hier die optimale Lösung. Denn die dem VDG-Portal angeschlossenen Versicherer bieten ihrem Makler einen unschätzbaren Vorteil - den der einfachen, zuverlässigen und schnellen Erreichbarkeit. Eine umständliche Installation auf dem Rechner ist nicht nötig. Ohne lästigen Installationsaufwand und mit nur einer Authentifizierung gelangt der Makler auf das Extranet, in dem er die Informationen findet, die er braucht. Den Zugriff hat er an jedem Ort der Welt - zum Beispiel direkt beim Kunden am Kaffeetisch.